Kontakt

Föderverein Burgruine Reichenstein
Hauptstr. 13
56305 Puderbach

Rufen Sie einfach an unter

02684 858160 02684 858160

 

Unser Flyer

.........

Flyer 05 2023.pdf
PDF-Dokument [56.4 MB]

Berichte und Vergangenes

15.11.2023 - Nachbericht

Burg Reichenstein: Dreitausend Besucher erlebten mittelalterliches Markttreiben
Die Sonne strahlte mit den Gesichtern der Aktiven um die Wette, denn das Burgfest an der Burgruine Reichenstein war ein voller Erfolg.
Rund dreitausend Besucher tauchten bereitwillig in das mittelalterliche Markttreiben ein, das der Förderverein Burg Reichenstein organisiert hatte.

 

Ein Bericht von Wolfgang Tischler

Zum Bericht

18.05.2023

Burg Reichenstein

Dreitausend Besucher erlebten mittelalterliches Markttreiben

 

Von Wolfgang Tischler  

Die Sonne strahlte mit den Gesichtern der Aktiven um die Wette, denn das Burgfest an der Burgruine Reichenstein war ein voller Erfolg. Rund dreitausend Besucher tauchten bereitwillig in das mittelalterliche Markttreiben ein, das der Förderverein Burg Reichenstein organisiert hatte.

Puderbach. In einer kleinen Zeltstadt im Tal präsentierten Ritter, Handwerker, Händler und Bauern ihr Können und ihre Produkte. An den Ständen wurden Trinkhörner, Pelze, Schmuck und Edelsteine angeboten. Met und Likör, Agrarprodukte sowie Honig und Senf fanden Käufer. Die Kinder hatten große Freude an den ausgestellten Haustieren und den niedlichen, frisch geschorenen Alpakas, die mit großen Augen als Werbeträger für Alpakatrekking standen. Der Förderverein sorgte mit einer großen Kuchentheke für die Qual der Wahl. Und der Duft von Gegrilltem zog viele Menschen schon am Vormittag magisch an. Die Sitz- und Stehplätze vor dem Kräutergarten waren ständig von speisenden Menschen belagert. Auf dem Weg zur Burgruine hatte man die Möglichkeit, auf die Schnelle das Bogenschießen zu erlernen. Die Kinder schossen begeistert auf einen Pappbären und die Erwachsenen konnten über die Sprüche des Bogenmeisters lachen. Im hochgelegenen Burghof waren die Kinder der Kita Steimel aktiv und boten allerlei Spiele an. Am Nachmittag erfreuten sie das zahlreiche Publikum mit ihrer Theateraufführung. In der Walpodenkammer wurden Märchen für kleine und große Zuhörer vorgelesen. Im Laufe des Tages gab es mehrere fachkundige Burgführungen. Dudelsackspieler zogen über das Gelände und gaben an den unterschiedlichsten Orten ihre Musik zum Besten. Die Verantwortlichen zeigten sich am Abend mit der Veranstaltung sehr zufrieden.

Die Renovierungsarbeiten an der gotischen Burg aus dem 14. Jahrhundert obliegen dem Förderverein und der Verbandsgemeinde Puderbach, die mit finanziellem und personellem Einsatz die Bausubstanz der Burgruine Reichenstein kontinuierlich erhalten und ausbessern wollen, um das Kulturgut auch den kommenden Generationen zu bewahren. Außerdem gilt es, die Burg als kulturelles und historisches Erbe und als Wahrzeichen des Puderbacher Landes zu erhalten. Insbesondere soll sie, nicht zuletzt aufgrund ihrer geschichtlichen Bedeutung, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das Burgfest zeigte einmal mehr, dass man damit den Wünschen der Bevölkerung entspricht.

09.03.2023

Burgfest an der Burgruine Reichenstein

14. Mai 2023 in der Zeit von 11.00 – 18.00 Uhr

 

Der Förderverein der Burgruine Reichenstein veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Touristik „Puderbacher Land“ am 14. Mai ein Burgfest rund um die Burgruine Reichenstein.
Auf dem Gelände der Burg wird ein mittelalterliches Treiben mit Waffenschau, Schaukämpfen, Spiele im Mittelalter und vieles mehr stattfinden. Dort erhalten die Besucher einen Einblick in das Lagerleben dieser Zeit. Neben Burgführungen gibt es Unterhaltung für die Kinder. Neben einer Tierschau werden außerdem diverse regionale Produkte angeboten. Während der gesamten Veranstaltung ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Ausreichend Parkplätze stehen in der Ortsmitte Puderbach zur Verfügung. Von hier (Bushaltestelle an der Mittelstraße) aus ist ein kostenloser Pendelverkehr zur Burg und zurück in der Zeit von 10.45 Uhr bis 18.30 Uhr eingerichtet.

Wer den Besuch mit einer Wanderung verbinden möchte kann hierzu hervorragend die Burgwege nutzen. Vom Marktplatz in Steimel erreicht man beispielsweise bereits nach ca. 3 Kilometern das Burggelände. Auch stehen Fahrradparkplätze vor dem Burggelände zur Verfügung.
        
Eintritt: Erwachsene 5,00 €, Kinder (bis 14 Jahre): Eintritt Frei

 

Weitere Informationen erhalten Sie über die Tagespresse oder die Internetseiten:
www.burgruine-reichenstein.de oder www.puderbacher-land.de

26.07.2022

Förderverein Burg Reichenstein e.V.

Wolfgang Kunz übergibt nach 21 Jahren als Vorsitzender den Staffelstab an Volker Mendel

(Foto vl: Wolfgang Kunz, Volker Mendel)

Aufgrund der Pandemie fand am 21.06.2022 wieder eine Mitgliederversammlung des Förderverein Burg Reichenstein e.V. im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Puderbach statt. Neben dem Geschäftsbericht für die Jahre 2019 bis 2021 standen auch Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung. weiter lesen im PDF Dokument

26.04.2022

Konzert im Schatten der Burg Reichenstein 2022

 

Der Förderverein der Burgruine Reichenstein e.V. wird die Veranstaltungsreihe „Konzert im Schatten der Burg“ in diesem Jahr wieder fortsetzen. Am Fuße des Burgberges wird daher wieder eine Bühne aufgebaut auf der die Gruppe Classic-ROCK-Commando, dem breiten Publikum, feinsten Coverrock der letzten Jahrzehnte darbieten wird. Für das passende Ambiente wird die Burg zu diesem Event angestrahlt. Während der Veranstaltung wird ein kostenloser Pendelfahrdienst für die Gemeinden Puderbach, Steimel, Raubach und Daufenbach eingerichtet. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

 

Aufgrund der Kapazitäten können Sie sich Ihre Tickets bereits im Vorverkauf sichern.

Vorverkaufsstellen sind die Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach, Schreibwaren Zerres in Puderbach oder unter www.puderbacher-land.de im Online - SHOP.

 

Termin 25. Juni 2022 ab 20.00 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr)

Eintritt: 10 Euro

 

Veranstalter: Förderverein Burgruine Reichenstein e.V.

Internet: www.burgruine-reichenstein.de

Informationen: E.Mail: touristik@puderbacher-land.de; Tel.: 02684/858-160

 

An der Abendveranstaltung ist die Besichtigung der Burgruine nicht möglich

 

15.01.2021

Bildersammlung „Bilder der Burg“
An den Adventswochenenden wurde das Wahrzeichen des Puderbacher Landes, die Burgruine Reichenstein, beleuchtet. Viele schöne Bilder sind dabei entstanden.


Die Tourist-Information „Puderbacher Land“ sammelt nun die schönsten Bilder, um diese in weiteren Projekten (Werbung, Dokumentatio, etc.) nutzen zu können! Wenn Sie tolle Fotos haben, dann schicken Sie uns diese zu. Gerne auch Bilder die bei Tageslicht entstanden sind oder bereits älter sind.

 

Hinweis:
Mit Übersenden der Fotos an die nachfolgende Emailadresse übertragen Sie der Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach unentgeltlich und für unbeschränkte Zeit das Nutzungsrecht an den Bildern.

 

Senden Sie Ihre Bilder per Mail an: touristik@puderbacher-land.de
Bitte beachten Sie dabei, dass Sie eine höchstmögliche Bildauflösung verwenden.

 

Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen bereits im Voraus.
Tourist-Information „Puderbacher Land“
Hauptstraße 13
56305 Puderbach
02684/858160

 

Adventzeit 2020

13.09.2019

Erstes Konzert im Schatten der Burg Reichenstein war ein Erfolg

Am 07.09.2019 fand am Fuße der Burgruine Reichenstein das erste Konzert im Schatten der Burgruine Reichenstein statt. Die Idee hierzu entstand bei einer weiteren Premiere 2018. Hier wurde im Rahmen des Burgfestes mit mittelalterlichem Markt erstmalig die Burgruine angestrahlt. Nachdem der Vorstand des Fördervereins von der Idee eines Konzertes überzeugt wurde, konnten die Planungen starten. Für die Veranstaltung konnte im Vorfeld noch eine Förderung aus dem europäischen Förderprogramm „LEADER“ als Bürgerprojekt der Raiffeisen-Region erreicht werden.

 In Kooperation des Fördervereins der Burg Reichenstein mit der Tourist-Info Puderbacher Land sowie der Crew des WAKE UP Festivals wurde dann nach umfangreicher Planung jetzt das erste Konzert durchgeführt. Leider hat der Wettergott nicht ganz mitgespielt. Durch langanhaltenden Regen bis kurz vor der Veranstaltung und damit einhergehend auch niedrigen Temperaturen konnten nicht die Anzahl an Besuchern begrüßt werden, wie erhofft. Dennoch waren alle Anwesenden von der Lokation am Fuße der angestrahlten Burgruine Reichenstein sowie der Musik der Gruppe T-Time with Lukas mit feinstem Coverrock begeistert. Schnell war man sich einig, dass 2021 das zweite Konzert im Schatten der Burg durchgeführt werden soll.

Auf diesem Wege möchte sich der Förderverein der Burg Reichenstein bei den zahlreichen Helfern (WAKE UP Crew, Mitarbeiter der Verbandsgemeinde, Mitglieder des Fördervereins, Hausmeistern, Mitarbeiter des Bauhofes Puderbach sowie weitere Freiwillige Helfer) bedanken, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung geholfen haben.

Ziel des Events war es, neben dem Start einer weiteren Veranstaltungsreihe um das Wahrzeichen des Puderbacher Landes weiter zu beleben, Gelder für die notwendige Unterhaltung des Geländes und der Burg zu erzielen. Der Förderverein der Burg Reichenstein e.V. würde sich freuen, wenn weitere Mitglieder den Weg in den Verein finden würden um die Arbeit rund um die Unterhaltung der Burg

sowie des Burggeländes zu unterstützen.

 

Weitere Bilder im Album: Bilder ansehen

 

Weitere Informationen zum Förderverein finden Sie auf dieser Homepage des Vereins sowie bei den Vorstandsmitgliedern.

28.06.2019

Konzert im Schatten der Burg Reichenstein

 

Der Förderverein der Burgruine Reichenstein e.V. möchte mit einem „Konzert im Schatten der Burg“ eine neue Veranstaltungsreihe starten, die im jährlichen Wechsel mit dem Burgfest stattfinden soll. Ziel ist es, die Burgruine der Bevölkerung aus einem anderen Blickwinkel darzustellen. Am Fuße des Burgberges wird daher eine Bühne aufgebaut auf der die Gruppe T-Time with Lukas  feinsten Coverrock der letzten Jahrzehnte dem breiten  Publikum darbieten wird.

Für das passende Ambiente wird die Burg zu diesem Event bunt angestrahlt.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Eintritt: 5 Euro

Termin 07. September 2019 ab 19.30 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr)

An der Veranstaltung wird ein kostenloser Pendelfahrdienst für die umliegenden Gemeinde eingerichtet. Nähere Informationen werden im Vorfeld der Veranstaltung bekanntgegeben.

Veranstalter: Förderverein Burgruine Reichenstein e.V.

Internet: www.burgruine-reichenstein.de

Informationen: E.Mail: touristik@puderbacher-land.de; Tel.: 02684/858-160

 

An der Abendveranstaltung ist die Besichtigung der Burgruine nicht möglich. Am 08.09.2019 ist die Burg im Rahmen der Veranstaltung „Tag des offenen Denkmals“ in der Zeit vom 11 bis 17 Uhr geöffnet.

 

28.03.2019

Vorstand Förderverein Burg Reichenstein im Amt bestätigt
Am 13.03.2019 trafen sich die Mitglieder des Fördervereins der Burg Reichenstein e.V. anlässlich der Mitgliederversammlung im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Puderbach. Neben dem Rückblick auf die durchgeführten Arbeiten an der Burg und dem Burggelände wurde auch auf die Veranstaltungen zurückgeschaut. Hier im Besonderen auf das Burgfest, welches am 10.06.2018 stattfand und sehr viele Besucher begrüßen konnte.

 

Weiter Informationen entnehmen Sie bitte dem PDF Dokument.

17.06.2018

Burgfest 2018

 

Bei tollem Wetter besuchten am 10.06.2018 über 1.500 Interessierte das Burgfest an der Burgruine Reichenstein. Neben kühlen Getränken konnten sich die kleinen und großen Besucher mit Leckereien vom Grill (Lamm, Schwein und Würstchen) sowie mit Kaffee und Kuchen stärken. Der Mittelaltermarkt hatte einige Spezialitäten zu bieten, verschiedene Tiere konnten bewundert werden und Einblicke sowohl in das Lagerleben im Mittelalter als auch in die Kampfkunst der Ritter erhalten. Burgführungen sowie Unterhaltung für Kinder mit einer Märchenerzählerin und die Suche nach Goldmünzen rundeten das Programm ab.
An Stellwänden konnte man die Sanierungsschritte der Burg nach verfolgen und sich anschließende das Ergebnis in echt anschauen.

 

Als Schmankerl hatten sich die Organisatoren auch noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen. In den beiden Nächten vor dem Fest wurde die Burg angestrahlt. Auch dies hat einige Schaulustige angelockt, denn Erleuchtet war das Wahrzeichen des Puderbacher Landes bis dato noch nicht.

Der Erlös des Festes soll ein weiterer Baustein für die noch durchzuführenden Sicherungsmaßnahmen sein, damit das Kulturgut den nachfolgenden Generationen erhalten bleibt. Gerne können sie den Förderverein durch eine Spende, die Mitgliedschaft oder auch die Bereitschaft bei Veranstaltungen, Events oder Arbeiten zum Erhalt/zur Pflege unterstützen. Sprechen Sie uns gerne an.

Allen Besuchern, Teilnehmern und Helfern möchten wir hiermit nochmals Ausdrücklich für das gelungene Fest danken.


Einen Ausführlichen Bericht und Bilder finden Sie unter anderem auf der Seite des NR-Kuriers

http://www.nr-kurier.de/artikel/68662-grosser-andrang-beim-burgfest-reichenstein

 

18.05.2018

Burgfest 2018


Burgfest an der Burg Reichenstein
10. Juni 2018 in der Zeit von 11 – 18 Uhr
Auf dem Gelände der Burgruine und der Burgruine selber.


Geboten werden u.a.:
- Burgführungen
- Mittelalterliches Markttreiben
- Ritter und Schaukämpfe


Alle weiteren Informationen in den PDF Dokumenten zum Download!

 

Alle Infos zum Burgfest.pdf
PDF-Dokument [4.8 MB]
Burgweg1.pdf
PDF-Dokument [1'017.6 KB]

 

 

 

10.09.2017

Tag des offenen Denkmals

 

Am 10. September 2017 ist die Burgruine Reichenstein im Rahmen der Veranstaltung „Tag des offenen Denkmals – Macht und Pracht“ in der Zeit von 09 – 17 Uhr geöffnet.

 

Weitere Informationen zum dem Event werden zu gegebener Zeit in der örtlichen Presse sowie im Internet veröffentlicht.

19.07.2017

SWR Fernsehen Hierzuland

 

Die Burgstraße in Puderbach - Ein Film von Wolfgang Bartels

Puderbach liegt im Westerwald zwischen Neuwied und Altenkirchen. Das Kirchspiel Puderbach wurde erstmals im Jahre 1256 erwähnt, genauso wie die Burg Reichenstein. Heute zählt Puderbach 2400 Einwohner. Eine der schönsten Straßen ist die Burgstraße – mit immer anderen Blicken auf die Burg Reichenstein..........weiter lesen und sehen bei >> SWR Hierzuland

 

Druckversion | Sitemap
© Föderverein Burgruine Reichenstein Datenschutz